Eine der am häufigsten verwendeten Methoden bei der Behandlung von Adipositas ist die Schlauchmagen Operation. Diese Operation wird mit der laparoskopischen (geschlossenen) Methode durchgeführt. Ungefähr 80% des Magens werden abgetrennt und entfernt. Dadurch kommt es zu einer Magenverkleinerung. Nach einer Sleeve Gastrektomie ist man mit weniger Nahrung gesättigt, und das Verlangen nach Nahrung nimmt mit abnehmendem Hungerhormonspiegel (Ghrelin) ab. Die Schlauchmagen Operationen ist eine sichere Operation. Sie wird immer häufiger wegen der schnellen und wirksamen Ergebnisse und geringen Komplikationsrate bevorzugt. Die Sleeve Gastrektomie ist vorteilhaft, da sie die Absorption nicht verändert und keine Beschwerden wie Dumping und Reflux nach der Operation auftreten. Es ist leichter anzuwenden als andere bariatrische chirurgische Methoden.
Schlauchmagen-Operation in der Türkei – Der Weg zu nachhaltigem Gewichtsverlust
Schlauchmagen
Die chirurgische Entfernung eines Großteils des Magens beruht auf der Tatsache, dass ein schlauchförmiger Magen zurückbleibt. Aus diesem Grund wird die Sleeve Gastrektomie als “Schlauchmagenoperation" bezeichnet. Nach der Operation wird die Nahrungsaufnahme reduziert und mit wenig Nahrung ein Sättigungsgefühl erzielt. Während der Operation wird der Fundusbereich entnommen, der das Hungerhormon produziert. Daher sinkt der Spiegel des Hungerhormons. Mit einer kleinen Menge Nahrung entsteht ein Sättigungsgefühl und der Appetit nimmt ab. Die Komplikationsrate der Schlauchmagen Operation ist recht gering. Diejenigen, die sich dieser Operation unterzogen haben, nehmen in etwa 18 Monaten nach der Operation einen großen Teil des Übergewichts ab.
Schlauchmagen Operation (Sleeve Gastrektomie) mit einer breiten Definition; Die Schlauchmagenbildung wird laparoskopisch über 1-5 kleine Schnitte in die Bauchdecke durchgeführt. Durch diese Schnitte werden die chirurgischen Instrumenten eingeführt, unter Anderem auch die Kamera. Mit dem Klammernahtgerät wird ungefähr 80-85% des Magens abgetrennt und entnommen. Es handelt sich um eine bariatrische Operation, die die Aufnahme von Nahrungsmitteln einschränkt und somit die Menge an Nahrungsmitteln begrenzt wird, die der Magen auf einmal aufnehmen kann.
30% des Übergewichts werden in den ersten 3 Monaten abgenommen.
Der Gewichtsverlust beginnt schnell nach der Schlauchmagen Operation.
- 15-20% des Übergewichts im ersten Monat,
- 30% des Übergewichts in den ersten drei Monate,
- 50% des Übergewichts in 6 Monaten,
- Wenn die richtigen Essgewohnheiten befolgt werden, kann das gesamte Übergewicht innerhalb von 18 Monaten abgenommen werden.
Es wird wegen des schnellen Gewichtsverlusts und der geringen Komplikation bevorzugt.
Die Schlauchmagen Operation ist aufgrund ihrer Vorteile die weltweit am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit;
- löst Gewichtsverlust aus.
- bietet schnellen und sinnvollen Gewichtsverlust.
- reduziert den Appetit und verbessert die Gesundheit.
- der Verdauungstrakt verändert sich nicht.
- hemmt nicht die Absorption (nicht malabsorptiv).
- ein Dumping-Syndrom ist nicht zu erwarten.
- es ist kein Magenband erforderlich.
- es kann meist auch bei adipösen Patienten laparoskopisch durchgeführt werden.
- es kann zur Behandlung von Krankheiten wie Diabetes, Schlafapnoe, hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck eingesetzt werden.
- es kann auf Magenbypass- oder Duodenal Switch umoperiert werden.
- es erfordert keinen langen Aufenthalt im Krankenhaus;
- es ist in der Regel günstiger als andere chirurgische Methoden.
- die Komplikationsrate ist gering. Erfolgsquote ist hoch.
Aufgrund der geringen Komplikationen und des großen Erfolgs der Schlauchmagen Operation wurden die Indikationen für die Operation erweitert. In jedem Fall kann jeder Patient, den der Chirurg für angemessen hält, diese Operation haben. Der Chirurg bewertet die folgenden Punkte, einschließlich der Risiken einer Operation, um festzustellen, ob der Patient für eine Operation geeignet ist.
- Wie sehr wird der Patient von einer Operation profitieren?,
- das Niveau der Fettleibigkeit (Body-Mass-Index) des Patienten,
- Status von Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (Diabetes, Blutdruck, Schlafapnoe, usw.)
- mögliche Krankheiten aufgrund von Fettleibigkeit (genetische Veranlagung, frühe Krankheitssymptome),
- Lebensqualität des Patienten,
- Psychologische Faktoren.
Siehe: Wer kann operiert werden?
Menschen, die von einer Operation nicht wesentlich profitieren werden.
Die Schlauchmagen Operation wird unter Vollnarkose operiert.
- Personen, die nicht für eine Vollnarkose geeignet sind,
- Menschen mit Sucht,
- Menschen, die von einer Operation nicht profitieren (psychiatrisch) werden,
- werden nicht bevorzugt.
Die Ergebnisse der Schlauchmagen Operation sind dauerhaft. Das abgenommene Gewicht bleibt weitgehend erhalten. Wenn die richtigen Gewohnheiten nicht erreicht werden, kann es erneut zu einer Gewichtszunahme kommen. Die Gewichtszunahme verlangsamt sich jedoch im Vergleich zum nicht-operierten Zustand oder wird weitgehend verhindert.
Qualität und Erfahrung sind wichtig, wenn es um Gesundheit geht.
Die Gebühren für die Schlauchmagen Operation variieren weltweit. Die Preise variieren je nach;
- Materialauswahl,
- Krankenhaus,
- Ärztliche Erfahrung,
- Prä- und postoperative Untersuchungen,
- Postoperative Nachsorge,
- Sonstige Dienstleistungen (Unterkunft, Transfer Medikamente etc.)
- Die Preise für bariatrische Operationen: In den USA liegt der Preis zwischen 15.000 und 50.000 US-Dollar. Der Preis in Europa beträgt 4000 Euro - 60.000 Euro. Der Preis in der Türkei liegt zwischen 1800 Euro - 20.000 Euro.
Eine lebenslange Einnahme von Vitaminen ist nicht erforderlich.
Da eine Schlauchmagen Operation die Absorption nicht einschränkt, ist eine langfristige Einnahme von Vitaminen bei richtiger Ernährung nicht erforderlich. In den ersten Monaten sind jedoch Protein- und Vitaminzusätze zur Vorbeugung erforderlich.
Seit 1997 wird sie durchgeführt.
Die Schlauchmagen Operation wurde erstmals 1997 als offene Operation durchgeführt. Es wird seit Anfang der 2000er Jahre laparoskopisch angewendet.
Es ist notwendig, um die Risiken einer Operation zu minimieren.
1. Bluttest: Um ein mögliches Problem im Voraus feststellen zu können und zu prüfen, ob ein Hindernis für die Operation vorliegt
2. Dexamethason-Unterdrückungstest. Fettleibigkeitsproblem kann auch durch hormonelle Probleme verursacht werden. Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein von Krankheiten wie dem Cushing-Syndrom durch präoperative Cortisol-Unterdrückung zu testen, um die Patientensicherheit zu gewährleisten.
3. Abdominaler Ultraschall (usg) - (Radiologiekontrolle) In Bezug auf die Sicherheit des Patienten werden die inneren Organe auf Verfettung, Gallenstein usw. untersucht. Falls erwünscht können kombinierte Operationen durchgeführt werden (z.B. wenn in der Gallenblase Gallensteine sind). Mit einem Ultraschall wird auch untersucht, ob eine Operation, die laparoskopisch nicht durchgeführt werden kann, mit der offenen Methode begonnen werden soll.
4- Endoskopie: Dies ist wichtig für die Beurteilung von Zuständen, die die Operation behindern würden, z.B. Magengeschwüre oder postoperative Probleme verursachen können.
5- Psychiatrische Kontrolle; Der Psychiater sollte die Drogen-Alkohol-Abhängigkeit, Essstörung und das Bewusstseinsniveau des Patienten überprüfen. Daher sollten Zustände wie etwa mögliche Anorexie und Zustände, die zu einer Verschlechterung der Gesundheit des Patienten führen können, untersucht werden.
6- Innere Medizin - Endokrinologische Kontrolle; Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und viele andere Erkrankungen sollten untersucht und Bedingungen, die die Operation beeinträchtigen können, sowie die Bedingungen, die während und nach dem Krankenhausaufenthalt zu berücksichtigen sind, bewertet werden.
Mit weniger Nahrung tritt ein Sättigungsgefühl auf und der Appetit nimmt ab.
Die Schlauchmagen Operation hilft Ihnen beim Abnehmen auf folgende Weise: Physikalische Effekte; Es begrenzt die Menge an Lebensmitteln, die zu einem bestimmten Zeitpunkt verzehrt werden kann, auf weniger als den ?-Wert dessen, was Sie vor der Operation essen können. Beschränkt die Flüssigkeitsmenge, die aufeinmal konsumiert werden kann.
Hormonelle Wirkungen; Es reduziert das Hungergefühl, indem es den Spiegel des Hungerhormons Ghrelin senkt. Es wird angenommen, dass das Glucagon-ähnliche Peptid-1-Hormon GLP-1 nach einer Schlauchmagen Operation zunimmt und dass erhöhte GLP-1-Spiegel zur Gewichtsabnahme beitragen, indem sie den Glucosestoffwechsel verbessern, den Hunger verringern. Veränderungen im Hormon Leptin (Reduktion - schnelle Wirkung in der Frühphase usw.).
Zum Beispiel kann eine Person, die vor der Operation mit 2 Portionen Essen gesättigt ist, ein Sättigungsgefühl mit 1/2 Portionen nach der Operation verspüren. Darüber hinaus steigt der Leptin- (Sättigungs-) Hormonspiegel in kürzerer Zeit an, da der Ghrelin-Hormonspiegel (Hunger) abnimmt, so dass die Person nicht mehr essen möchte. Siehe. Ghrelin-Hormon.
Im Vergleich zu den durch Fettleibigkeit verursachten Gesundheitsproblemen ist die Schlauchmagen Operation ziemlich sicher.
Die Schlauchmagen Operation ist eine sehr sichere Operation unter den chirurgischen Eingriffen. Über das Magenband, das in der Vergangenheit nur einen geringen Prozentsatz an Komplikationen und Erfolgen aufwies, wurde in der Presse und in der Öffentlichkeit häufig berichtet. Daher verursachte es Vorurteile gegen die Adipositaschirurgie. Ein Arzt, der eine Operation durchführt, sollte jedoch nicht über die medizinische Literatur hinausgehen. Jede Operation birgt verschiedene Risiken. In einer möglichen negativen Situation muss sich der Chirurg gerichtlich verteidigen. Mit anderen Worten, der Chirurg entscheidet über die Operation, indem er Ihren aktuellen Gesundheitszustand, mögliche Gesundheitsprobleme und chirurgische Risiken zusammen bewertet. Natürlich ist es nicht falsch, unterschiedliche Meinungen von Ärzten zu bekommen; Vergessen Sie jedoch nicht, dass jeder Arzt Ihre Gesundheit als Priorität betrachtet.
Langfristig wurden keine operativen Probleme gemeldet.
Studien haben gezeigt, dass die Schlauchmagen Operation langfristig keine negativen Auswirkungen hat. Im Gegenteil, es wurde in vielen Studien bewiesen, dass es die Lebenserwartung verlängert und langfristig eine sehr wirksame Methode zur Behandlung von Krankheiten und Problemen im Zusammenhang mit Adipositas darstellt.
Die Komplikationsrate ist im Vergleich zu Operationen bei Adipositas und anderen metabolischen Operationen sehr niedrig.
Die Komplikationsraten, die bei Schlauchmagen Operation beobachtet werden, sind ähnlich wie bei anderen Bauchoperationen (Gallenblase, Darm, Magen usw.). In den durchgeführten Studien betrug das durchschnittliche Risiko für Komplikationen bei der Schlauchmagen Operation;
- Undichtigkeitsrisiko: Durchschnitt 2,1% in unserer Klinik 0,2%
- Blutungsrisiko: Durchschnitt 1,2% in unserer Klinik 0,2%
- Verengungsrisiko: Durchschnitt 0,6% in unserer Klinik 0%
- Mortalität: Durchschnitt 0, 08% in unserer Klinik 0%
Geschlossene Operationen, die keinen großen Schnitt erfordern.
Die laparoskopische oder „minimal invasive“ Operation ist eine spezielle Technik zur Durchführung der Operation. In der Vergangenheit wurde diese Technik häufig für gynäkologische Operationen und Operationen an der Gallenblase eingesetzt. Die Anwendung dieser Technik in den letzten 20 Jahren war bei chirurgischen Eingriffen unterschiedlich. In der traditionellen „offenen“ Chirurgie verwendet der Chirurg einen einzelnen Einschnitt, um in den Bauchraum einzudringen. In der laparoskopischen Chirurgie werden mehrere Einschnitte von 0,5 bis 1 cm verwendet. Jeder Schnitt wird als "Port" bezeichnet. Ein als Trokar bekanntes Instrument wird in jede Öffnung eingesetzt. Während des Eingriffs werden spezielle Instrumente und eine spezielle Kamera, das sogenannte Laparoskop, durch die Trokaren geführt. Zu Beginn des Eingriffs wird der Bauch mit Kohlendioxidgas aufgepumpt, um das Arbeits- und Bildgebungsfeld des Chirurgen bereitzustellen. Die Laparoskopie überträgt Bilder aus der Bauchhöhle auf hochauflösende Videomonitore im Operationssaal. Während der Operation überwacht der Chirurg detaillierte Bilder des Abdomens auf dem Monitor. Dieses System ermöglicht es dem Chirurgen, dieselben Eingriffe wie bei traditionellen Operationen mit kleineren Schnitten durchzuführen.
Es sollten richtige Informationen über das Körpergewicht und die Körpergröße, die Vorgeschichte des Gewichts und des Gesundheitsbildes (bekannte Krankheiten, Medikamente, bisherige Operationen usw.) gegeben werden.
Über die Operation sollten ausreichende Informationen gegeben werden. Adipositaschirurgie ist ein Prozess, der Ihr Leben verändern wird.
- Falls nötig, sollten Diät und Bewegung für einen bestimmten Zeitraum durchgeführt werden.
- Vor der Operation sollte die Verwendung von Blutverdünnern mit Zustimmung des Arztes abgebrochen werden.
- Intensives Rauchen und Alkoholkonsum sollten vermieden werden.
- Nach der Entscheidung für eine Operation sollte es zu keiner Gewichtszunahme kommen.
Das Leben mit Adipositas ist ein viel größeres Risiko als eine Operation.
Adipositas-Operationen sind keine Schönheitsoperationen. In der öffentlichen Meinung wird Fettleibigkeit jedoch eher als körperlicher Fehler als als Krankheit angesehen. Daher werden Behandlungen für Fettleibigkeit nicht wie andere Krankheiten wie Blutdruck, Diabetes, Krebs usw. Behandelt. In der Vergangenheit beobachtete Komplikationen z.B. Magenband haben Vorurteile gegenüber Adipositas-Operationen in der Gesellschaft ausgelöst. Adipositas hat keine plötzlichen Auswirkungen wie akute Krankheiten, aber heimtückische und schwerwiegende Auswirkungen auf das gesamte Leben einer Person. Adipositas ist mit langfristigen schweren Krankheiten wie Diabetes und Blutdruck verbunden. Menschen mit Fettleibigkeitsproblemen können unterschiedliche Tendenzen aufweisen, da sie nicht durch den Ansatz der Gesellschaft, Fettleibigkeit als Fehler zu betrachten, gestört werden wollen. Sie können aufgrund erfolgloser Versuche der Gewichtsabnahme schwerwiegende Probleme mit dem Selbstvertrauen haben. Als wäre es ungesetzlich, nicht in der Lage zu sein, die Ergebnisse ihrer Bemühungen zu erhalten, sich beim Essen unwohl zu fühlen, was eines der grundlegendsten Bedürfnisse ist und eine Handlung, die normalerweise Spaß macht. Wenn diese und viele andere Gründe aufgeführt sind, können unterschiedliche Gedanken auftreten, wie;
- Patienten sehen die Operation nicht als eine Behandlung
- sehen die Operation als eine willkürliche Wahl
- der Gedanke, Risiken aus dem Nichts einzugehen
- bereit zu sein zu glauben, dass Sie mit ästhetischen Bedenken unter dem Messer liegen
- Eigentlich kann ich abnehmen und diese Operation ist für mich nicht notwendig
- Ich würde sowieso abnehmen, wenn ich das täte, was ich nach der Operation tun muss
- Ich habe es nie geschafft mit einer Diät abzunehmen, deshalb werde ich es wieder nicht schaffen.
- Selbstvergleich mit anderen Patienten, die operiert wurden.
- Bei Adipositas bedingten Krankheiten, die Operation als Wunder zu sehen.
Das Sterberisiko sinkt um 89% und die Lebensqualität verbessert sich um 95%.
Nach einer bariatrischen Operation ändert sich das Leben der Patienten schnell. Nach der Operation findet vollständige Wiederherstellung und / oder Verbesserung in folgenden Punkten statt;
- 40% bis 100% Abnahme am Übergewicht,
- Diabetes (Typ 2),
- Bluthochdruck,
- Schlafapnoe,
- Gelenkschmerzen,
- polyzystisches Over Syndrom,
- hoher Cholesterinspiegel,
- Schilddrüsenhormone,
- Depression,
- Asthma,
- Reflux-Beschwerden,
- Inkontinenz,
- Gicht,
- Durchblutungsstörung,
- metabolisches Syndrom,
- Leberprobleme (Fett, Verhärtung usw.),
- Pseudotumor,
- Migräne,
- Menstruationsstörungen,
- positive Veränderungen im Selbstwertgefühl,
- Motivation durch den Erfolg der Gewichtsabnahme,
- keine Schuldgefühle nach dem Abendessen,
- Genuss beim Essen,
- erhöhte sexuelle Leistung,
- Verbesserungen bei Schwangerschaftsproblemen,
- Kleidungskauf,
- Verbesserungen im sozialen Leben
- Ernährungsregeln und Empfehlungen sollten befolgt werden
- Die Flüssigkeitsaufnahme sollte beachtet werden
- im ersten Monat nicht rauchen
- Bauchmuskelübungen sollten 12 Wochen lang nicht durchgeführt werden
- Starkes Training sollte im ersten Monat vermieden werden
- in den ersten 2 Wochen sollte keine schwere Arbeit verrichtet werden
- keine Schwangerschaft in den ersten 12 Monaten
- eine Operation sollte nicht als Wunder angesehen werden
Vor der Operation sagen sie ‘Nein’. Nach der Operation sagen sie; ‘Ich wünschte, du hättest dich viel früher operieren lassen.’
Vor der Operation sagen sie ‘Nein’. Nach der Operation sagen sie; ‘Ich wünschte, du hättest dich viel früher operieren lassen.’
Bei den Angehörigen derjenigen, die sich für eine Adipositasoperation entscheiden, können unterschiedliche Tendenzen beobachtet werden. Eine große Mehrheit ist zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung entschieden gegen eine Operation. Im Allgemeinen sind es diejenigen, die aufgrund Ihres Gewichts den größten Druck ausüben. In der Tat sind diese Einstellungen für sie nichts anderes als das Nachdenken über die Gesundheit ihrer Lieben. Es besteht keine Notwendigkeit, den guten Willen in Frage zu stellen, aber es ist wichtig zu bedenken, dass nicht jeder gute Wille gute Ergebnisse erzielt. Sie können diesen Artikel den Personen vorlesen, die sich ohne konkrete Gründe gegen Ihre Operation aussprechen.
"Sie werden wahrscheinlich die Möglichkeit nicht vergessen, die Person, die Sie lieben und für die Sie sich interessieren, aus dem Nichts zu verlieren. Vielleicht denken Sie sogar darüber nach, nicht mehr über das Gewichtsproblem zu sprechen. Es können Gedanken auftreten wie; ‘Ist es nicht zu einfach, sich für eine Operation und deren Risiken zu entscheiden, während man mit Diät und Sport abnehmen kann?’ Sie sollten wissen, dass die meisten Angehörigen der Patienten, die sich dieser Operation widersetzten, nach zwei Monaten sagten: „Ich wünschte, du hättest die Operation viel früher gehabt“. Bitte beachten Sie, dass es für übergewichtige Personen nicht einfach ist, sich für eine Adipositas-Operation zu entscheiden. Sie sollten wissen, dass sie niemals unter dem Messer liegen und ständig beschuldigt werden wollen und dass sie nicht als Ursache für ihre Probleme unter dem anklagenden Blick stehen möchten. Es ist nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, herausgefordert zu werden, selbst wenn es die grundlegendsten täglichen Bedürfnisse (Ernährung, körperliche Aktivität usw.) sind. Es reicht nicht aus, die Situation mitzuerleben.Fettleibigkeit ist eine Krankheit und es ist leider sehr schwierig, nach bestimmten Gewichtsstufen erfolgreich abzunehmen. Seien Sie nicht wegen der Nachrichten in der Presse voreingenommen, wenn Sie über Techniken hören, die so gut wie nie angewendet werden (Magenband usw.). Wenn eine Adipositas-Operation riskanter wäre als ein adipöses Leben, würde sie von Ärzten nicht bevorzugt und nicht steigend angewendet werden. Hunderte von Operationen zur Fettleibigkeitschirurgie werden täglich auf der Welt durchgeführt, und die Komplikationsrate bei Operationen zur Fettleibigkeit ist im Vergleich zu anderen Abdominaloperationen niedrig (einschließlich Kaiserschnitt). Sie mögen Ärzten und populären Trends nicht vertrauen, aber Statistiken lügen nicht. Bitte berücksichtigen Sie die mit Adipositas verbundenen Gesundheitsprobleme und die Risiken einer Operation und führen Sie Untersuchungen aus genauen, zuverlässigen und überprüfbaren Quellen durch. Verlassen Sie sich auf die Wissenschaft, nicht auf die Worte eines anderen, auch nicht eines Arztes. Denken Sie daran, dass Ihre Unterstützung in jeder Phase der Operation sehr wichtig ist. Ihr Bekannter ist der Ansicht, dass eine Operation bei der Überwindung von Fettleibigkeit erforderlich ist und nicht weil er nicht in der Lage ist, Gewicht zu verlieren. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Bekannter nicht für eine Operation in Frage kommt, informieren Sie sich bitte darüber, wer sich einer Operation unterziehen kann. “
Krankenhausaufenthalt 4 Nächte
Normalerweise reicht es aus, 4 Nächte im Krankenhaus zu bleiben. Ein Tag vor der Operation wird der Patient im Krankenhaus stationiert und die Untersuchungen beginnen. In diesem Prozess werden die Vorbereitungen abgeschlossen, indem die Sicherheit der Operation, die Anästhesie und die Notwendigkeit einer kombinierten Operation bewertet werden. Der Patient zieht vor der Operation Thrombosestrümpfe an. Schmerzen können in den ersten Stunden nach der Operation auftreten. 6-8 Stunden nach der Operation wird ein kurzer Spaziergang mit Hilfe der Krankenschwestern gemacht und der Blasenkatheter entfernt. Am nächsten Tag wird begonnen transparente Flüssigkeiten zu trinken und es wird eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt, um festzustellen, ob eine Undichtigkeit vorliegt. Notwendige Behandlungen werden während des Krankenhausaufenthalts durchgeführt, um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten. Nach einer detaillierten Beratung über Ernährung, Bewegung und Lebensweise nach einer Adipositas-Operation wird der Patient entlassen.
5 Tage sind ausreichend
Falls keine zusätzliche Behandlung erforderlich ist, sind fünf Tage ausreichend.
Übergewichtige Menschen, die lange Zeit nicht mehr erfolgreich abgenommen haben, können operiert werden.
Im Allgemeinen;
- Personen mit einem Body-Mass-Index von 40 kg / m2 und mehr
- Personen mit einem Body-Mass-Index von 35 kg / m2 und mehr und Begleiterkrankungen
- Personen mit einem Body-Mass-Index von 30 kg / m2 und mehr und Begleiterkrankungen (Typ-2-Diabetes (DMT2), Insulinresistenz (IR) oder gestörte Nüchternglukose (NG), Bluthochdruck (HT), Dyslipidämie und mindestens eine mit Adipositas assoziierte Komorbidität (nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD))
- Auch Menschen, die mit Langzeitdiät und anderen Gewichtsverlustmethoden nicht erfolgreich waren, können sich einer Schlauchmagen Operation unterziehen.
Diejenigen, die von der Operation nicht profitieren werden, und diejenigen, die im fortgeschrittenen Stadium eine tödliche Krankheit haben, können nicht operiert werden.
Obwohl es in der bariatrischen Chirurgie keine absoluten Kontraindikationen gibt, gibt es relative Kontraindikationen. Dazu gehören
- schwere Herzinsuffizienz, i
- nstabile koronare Herzkrankheit,
- Lungenerkrankung im Endstadium,
- aktive Krebsbehandlung portale Hypertonie,
- Medikamenten- / Alkoholabhängigkeit
- eine Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit ist eine Kontraindikation.
- Morbus Crohn ist eine relative Kontraindikation.
Die ersten 2 Wochen sollten mit flüssigen Nahrungsmitteln begonnen und anschliessend mit Brei und weicher Kost fortgesetzt werden.
Ab dem Tag der Entlassung
- 0-14. Tag Flüssigkeit,
- 15-28. Tag Brei,
- 2. Monat weiche Lebensmittel,
- nach 2 Monaten sollten normale Lebensmittel verzehrt werden,
- Essen sollte langsam verzehrt und ausreichend gekaut werden,
- die Trennung von fester und flüssiger Nahrung sollte durchgeführt werden,
- das Essen sollte nach der Sättigung nicht fortgesetzt werden.
24/7 Experten-Support
Vor der Entlassung werden Informationen zu Ernährung, Bewegung, Medikamenten, Verboten, Gewichtserfassung, Gewohnheiten und Stoffwechsel gegeben. 24/7 Expertenunterstützung kann bei Bedarf wahrgenommen werden.
Es ist notwendig, um die Risiken einer Operation zu minimieren.
1. Bluttest: Um ein mögliches Problem im Voraus feststellen zu können und zu prüfen, ob ein Hindernis für die Operation vorliegt
2. Cortisol-Unterdrückungstest. Fettleibigkeitsproblem kann auch durch hormonelle Probleme verursacht werden. Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein von Krankheiten wie dem Cushing-Syndrom durch präoperative Cortisol-Unterdrückung zu testen, um die Patientensicherheit zu gewährleisten.
3. Abdominaler Ultraschall (usg) - (Radiologiekontrolle) In Bezug auf die Sicherheit des Patienten werden die inneren Organe auf Verfettung, Gallenstein usw. untersucht. Falls erwünscht können kombinierte Operationen durchgeführt werden (z.B. wenn in der Gallenblase Gallensteine sind). Mit einem Ultraschall wird auch untersucht, ob eine Operation, die laparoskopisch nicht durchgeführt werden kann, mit der offenen Methode begonnen werden soll.
4. Endoskopie: Dies ist wichtig für die Beurteilung von Zuständen, die die Operation behindern würden, z.B. Magengeschwüre oder postoperative Probleme verursachen können.
5. Psychiatrische Kontrolle; Der Psychiater sollte die Drogen-Alkohol-Abhängigkeit, Essstörung und das Bewusstseinsniveau des Patienten überprüfen. Daher sollten Zustände wie etwa mögliche Anorexie und Zustände, die zu einer Verschlechterung der Gesundheit des Patienten führen können, untersucht werden.
6. Innere Medizin - Endokrinologische Kontrolle; Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und viele andere Erkrankungen sollten untersucht und Bedingungen, die die Operation beeinträchtigen können, sowie die Bedingungen, die während und nach dem Krankenhausaufenthalt zu berücksichtigen sind, bewertet werden.
Blutuntersuchungen sollten in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.
Das Anmeldekennwort für die Website wird generiert. Jeder Patient kann auf speziell für ihn aufbereitete Informationen, wie Ernährung, Bewegung, Leben, Gewichtserfassung, Operationsinformationen, Kontrolltests, Ratschläge, Gewohnheiten usw., zugreifen. Die Informationen befinden sich im Website-Modul, sodass sie nur für sich selbst sichtbar sind.
Nach der Operation im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat werden Gewicht, Ernährung, Nahrungsergänzung, Bewegung, Gewohnheiten, Ästhetik, Psychologie usw. Angelegenheiten im Detail ausgewertet.
Spezielle fortschrittliche laparoskopische Instrumente werden verwendet.
Die Instrumente für bariatrische Operationen können von Chirurg zu Chirurg unterschiedlich sein. Zusätzlich zu den grundlegenden chirurgischen Materialien sind die Materialien, die bei der Sleeve Gastrektomie verwendet werden, wie folgt;
- Trokar (Material für laparoskopische Instrumente)
- Ligasure (chirurgische Verbrennung)
- Tissel (kann verwendet werden, um Blutungen auf Wunsch des Chirurgen zu lindern)
- Stapler (Schneid- und Klebewerkzeug gleichzeitig)
- Laparoskopische Kamera
- Port
Staplermarken: Covidien und Ethicon sind die weltweit beliebtesten Marken in der Adipositaschirurgie. Mit dem weit verbreiteten Einsatz der Fettleibigkeitschirurgie in den letzten Jahren ist die chinesische Produktion auf dem Markt sichtbarer geworden, aber es zeigt sich, dass diese Marken hauptsächlich an Orten eingesetzt werden, an denen die Betriebskosten niedrig sind.
Nach der Entlassung können Sie Ihren Alltag fortsetzen.
Das tägliche Leben kann nach der Entlassung fortgesetzt werden. Um ins Büro zurückzukehren, reicht eine Woche Pause. Warten Sie 2 Wochen bei anderen leichten Tätigkeiten und einen Monat bei schweren Tätigkeiten. Wenn Sie sich bereit fühlen, können Sie Geschlechtsverkehr haben. Leichte Spaziergänge können sofort gestartet werden. Nach 1 Woche können Sie Fahrrad fahren und nach 20 Tagen können Sie mit dem Schwimmen beginnen.